Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Volvo EX40 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Volvo EX40 mit 16.60 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i4 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 613 km, also etwa 37 km mehr als der Volvo EX40.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 klar erkennbar einen Vorteil – mit 601 PS statt 442 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 159 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Volvo EX40 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht leicht kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX40 geringfügig leichter – 2040 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 30 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i4 leicht mehr Platz – 470 L gegenüber 410 L. Das sind rund 60 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX40 geringfügig – bis zu 1400 L, also rund 110 L mehr als der BMW i4.
Die maximale Zuladung ist identisch – beide Modelle dürfen 480 kg laden.
Der BMW i4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Volvo
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.