Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW Passat ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 41700 €, während der BMW i5 Touring mit 72200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30510 €.
In Sachen Reichweite kann der BMW i5 Touring überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 467 km mehr als der VW Passat.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW i5 Touring deutlich einen Vorteil – mit 601 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 329 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i5 Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der VW Passat 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Passat nur leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der BMW i5 Touring bei 230 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i5 Touring zieht signifikant kräftiger durch und bietet 820 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 420 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW Passat signifikant leichter – 1573 kg im Vergleich zu 2255 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 682 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Passat ein Stück weit mehr Platz – 690 L gegenüber 570 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Passat ein Stück weit – bis zu 1920 L, also rund 220 L mehr als der BMW i5 Touring.
Auch bei der Zuladung hat VW Passat kaum spürbar das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 17 kg.
Der BMW i5 Touring lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i5 Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i5 Touring verbindet die elegante Zurückhaltung eines klassischen Kombis mit der souveränen Präsenz moderner Elektromobilität. Im Alltag überzeugt er mit großzügigem Platz, durchdachter Alltagstauglichkeit und einer überraschenden Portion Fahrfreude — ideal für Käufer, die Stil und Pragmatismus miteinander versöhnen wollen.
DetailsDer Passat ist der verlässliche Alltagsprofi für Menschen, die Platz, Komfort und unaufgeregte Eleganz höher schätzen als Aufsehen erregende Effekte. Er fährt sich souverän und komfortabel durchs Leben, bietet praktischen Nutzwert ohne unnötigen Schnickschnack und bleibt damit die clevere Wahl für Vernunftfahrer mit Fahrspaßanspruch.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
72200 - 101500 €
|
Preis
41700 - 68200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 17.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
522 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
124 - 135 km
|
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
28 - 181 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
45 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2255 - 2425 kg
|
Leergewicht
1573 - 1858 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
510 - 690 L
|
|
Länge
5060 mm
|
Länge
4917 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
Höhe
1521 mm
|
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
Kofferraum maximal
1770 - 1920 L
|
|
Zuladung
535 - 560 kg
|
Zuladung
501 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
Leistung PS
122 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
212 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
Leistung kW
90 - 200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, D, E, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der BMW i5 Touring mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.