Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BYD Sealion 7 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der BMW i7 mit 115700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 65710 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i7: Mit 18.50 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der BYD Sealion 7 mit 19.90 kWh. Das sind rund 1.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i7 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 624 km, also etwa 122 km mehr als der BYD Sealion 7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW i7 leicht einen Vorteil – mit 659 PS statt 530 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i7 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der BYD Sealion 7 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i7 etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der BYD Sealion 7 bei 215 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i7 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1100 Nm statt 690 Nm. Das macht rund 410 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Sealion 7 ein wenig leichter – 2225 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 370 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Sealion 7 geringfügig mehr Platz – 520 L gegenüber 500 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW i7 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Der BMW i7 hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
115700 - 183200 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
5391 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1950 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1544 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der BMW i7 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.