Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW i7 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 115700 €, während der Porsche Cayman mit 158700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 43000 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i7 klar erkennbar einen Vorteil – mit 659 PS statt 500 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 159 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Cayman kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.40 s, während der BMW i7 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Cayman klar erkennbar vorn – er erreicht 315 km/h, während der BMW i7 bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i7 zieht klar kräftiger durch und bietet 1100 Nm statt 450 Nm. Das macht rund 650 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BMW i7 bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Cayman deutlich leichter – 1490 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1105 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i7 überzeugend mehr Platz – 500 L gegenüber 184 L. Das sind rund 316 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW i7 deutlich das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 281 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 254 kg.
Der BMW i7 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
DetailsDer Porsche Cayman fühlt sich an, als hätte man einem Sportwagen das perfekte Gleichgewicht verpasst: der mittig platzierte Motor sorgt für ein präzises Handling und eine direkte Rückmeldung, die jede Kurve zu einem kleinen Fest macht. Die auf den Fahrer ausgerichtete Kabine kombiniert Alltagstauglichkeit mit purer Fahrfreude, sodass Käufer, die ein ernsthaftes Fahrerlebnis ohne übertriebene Show suchen, genau richtig liegen — das Grinsen bleibt garantiert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
115700 - 183200 €
|
Preis
158700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
13 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
295 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
4
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
Leergewicht
1490 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
184 L
|
|
Länge
5391 mm
|
Länge
4456 mm
|
|
Breite
1950 mm
|
Breite
1822 mm
|
|
Höhe
1544 mm
|
Höhe
1267 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
272 L
|
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Zuladung
281 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
Leistung PS
500 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
315 km/h
|
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
Drehmoment
450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
Leistung kW
368 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2021
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der BMW i7 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.