Zwei Autos, ein Duell: BMW iX trifft auf Porsche Panamera.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW iX ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 83500 €, während der Porsche Panamera mit 116400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32900 €.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 604 km mehr als der Porsche Panamera.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Panamera ein Stück weit einen Vorteil – mit 782 PS statt 659 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 123 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Panamera merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BMW iX 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Panamera klar erkennbar vorn – er erreicht 325 km/h, während der BMW iX bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht minimal kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 1000 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: BMW iX bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Panamera deutlich wahrnehmbar leichter – 1960 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 565 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX kaum spürbar mehr Platz – 500 L gegenüber 494 L. Das sind rund 6 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX spürbar – bis zu 1750 L, also rund 365 L mehr als der Porsche Panamera.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX geringfügig das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Der BMW iX ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
DetailsDer Porsche Panamera verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Agilität eines Sportwagens und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen. Innen verwöhnt er mit luxuriöser Verarbeitung und einem Cockpit, das Alltagstauglichkeit und puren Fahrspaß souverän vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
83500 - 124900 €
|
Preis
116400 - 247400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
3 - 12 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
Elektrische Reichweite
83 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
69 - 274 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
75 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
Leergewicht
1960 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
421 - 494 L
|
|
Länge
4965 mm
|
Länge
5052 - 5204 mm
|
|
Breite
1970 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
Höhe
1415 - 1428 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1255 - 1385 L
|
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Zuladung
340 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
Leistung PS
353 - 782 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 5.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
270 - 325 km/h
|
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
Drehmoment
500 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
Leistung kW
260 - 575 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2894 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der BMW iX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.