Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
XPeng G6 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der BMW iX mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G6: Mit 17.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der BMW iX mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 176 km mehr als der XPeng G6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX klar erkennbar einen Vorteil – mit 659 PS statt 487 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 172 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der XPeng G6 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der XPeng G6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 355 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 etwas leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 410 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 leicht mehr Platz – 571 L gegenüber 500 L. Das sind rund 71 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX spürbar – bis zu 1750 L, also rund 376 L mehr als der XPeng G6.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX ein wenig das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Der BMW iX lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
83500 - 124900 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4965 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1970 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
XPeng
|
Angeboten wird der BMW iX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.