Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW iX1 oder BYD Seal U?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Seal U ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8810 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 4.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 37 km mehr als der BMW iX1.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U geringfügig einen Vorteil – mit 324 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 11 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 56 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beide Modelle bringen in etwa dasselbe Gewicht auf die Waage – rund 1940 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U ein Stück weit mehr Platz – 552 L gegenüber 490 L. Das sind rund 62 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 minimal – bis zu 1495 L, also rund 30 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 leicht das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal U hat knapp gewonnen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
40000 - 46500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 26 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BYD
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.