@ BMW Group Press
@ BYD Auto / BYD Global Media
VS

BMW iX1 vs BYD Seal U – Welches Auto passt besser zu dir?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW iX1 oder BYD Seal U?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

iX1 @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

BYD Seal U ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8810 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 4.10 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 37 km mehr als der BMW iX1.

Seal U @ BYD Auto / BYD Global Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U geringfügig einen Vorteil – mit 324 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 11 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 56 Nm Unterschied.

iX1 @ BMW Group Press

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beide Modelle bringen in etwa dasselbe Gewicht auf die Waage – rund 1940 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U ein Stück weit mehr Platz – 552 L gegenüber 490 L. Das sind rund 62 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 minimal – bis zu 1495 L, also rund 30 L mehr als der BYD Seal U.

Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 leicht das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der BYD Seal U hat knapp gewonnen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 40.000 €
Seal U @ BYD Auto / BYD Global Media

BYD Seal U

  • Motorart : Plugin Hybrid, Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 218 - 324 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.4 - 1.2 L
  • Verbrauch kWh/100km : 19.9 - 20.5 kWh
  • Elektrische Reichweite : 70 - 500 km

BMW iX1

Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.

Details

BYD Seal U

Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.

Details
BMW iX1
BYD Seal U
iX1 @ BMW Group Press
Seal U @ BYD Auto / BYD Global Media

Kosten und Verbrauch

Preis
48800 - 63700 €
Preis
40000 - 46500 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
Batteriekapazität
64.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
0 - 26 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
60 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1940 - 2085 kg
Leergewicht
1940 - 2147 kg
Kofferraum
490 L
Kofferraum
425 - 552 L
Länge
4500 mm
Länge
4775 - 4785 mm
Breite
1845 mm
Breite
1890 mm
Höhe
1616 mm
Höhe
1668 - 1670 mm
Kofferraum maximal
1495 L
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
Zuladung
495 kg
Zuladung
410 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
204 - 313 PS
Leistung PS
218 - 324 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
Drehmoment
250 - 494 Nm
Drehmoment
300 - 550 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
150 - 230 kW
Leistung kW
160 - 238 kW
Hubraum
-
Hubraum
1497 - 1498 cm3

Allgemein

Modelljahr
2022 - 2023
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
B, A
Marke
BMW
Marke
BYD
Gibt es den BMW iX1 mit verschiedenen Antrieben?

Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.