Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 3008 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BMW iX2 mit 50300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX2: Mit 15.30 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 220 km mehr als der BMW iX2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 minimal einen Vorteil – mit 325 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 12 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX2 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der BMW iX2 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht minimal kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 17 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 ein Stück weit leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1960 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 312 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX2 nur leicht mehr Platz – 525 L gegenüber 520 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 kaum spürbar – bis zu 1480 L, also rund 80 L mehr als der BMW iX2.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX2 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX2 verbindet typische BMW-Agilität mit dem kompakten Chic eines urbanen SUVs und liefert elektrischen Fahrspaß, der in der Stadt genauso motiviert wie auf der Landstraße. Innen trifft Premium-Feeling auf alltagstaugliche Praktikabilität — ideal für Käufer, die sportliches Handling und Alltagstauglichkeit in einem schicken, emissionsfreien Paket wollen.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50300 - 64000 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.3 - 16.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
449 - 478 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1960 - 2095 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
525 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4554 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1560 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1400 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
500 - 510 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Der BMW iX2 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.