Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia EV6 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 45000 €, während der BMW iX3 mit 68900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX3: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Kia EV6 mit 15.90 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX3 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 805 km, also etwa 223 km mehr als der Kia EV6.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV6 klar erkennbar einen Vorteil – mit 609 PS statt 469 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 140 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV6 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW iX3 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV6 ein wenig vorn – er erreicht 260 km/h, während der BMW iX3 bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV6 zieht leicht kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 645 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV6 deutlich wahrnehmbar leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2360 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 405 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX3 kaum spürbar mehr Platz – 520 L gegenüber 490 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX3 klar erkennbar – bis zu 1750 L, also rund 460 L mehr als der Kia EV6.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX3 geringfügig das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV6 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX3 bringt das typische BMW‑Fahrgefühl in die elektrische Welt und kombiniert ruhigen, kultivierten Antrieb mit erstaunlicher Alltagstauglichkeit. Für Käufer, die ein geräumiges, hochwertig verarbeitetes SUV wollen, das sich vertraut fährt statt radikal auffällig zu sein, ist der iX3 eine sympathische und pragmatische Wahl.
DetailsDer Kia EV6 fährt mit selbstbewusstem Auftritt vor und verbindet spritzige Fahrcharakteristik mit alltagstauglicher Praxistauglichkeit, sodass jede Strecke spontan mehr Spaß macht. Innen punktet er mit hochwertiger Materialwahl und cleveren Details, die ihn als ebenso attraktiven Familienbegleiter wie als stylischen Stadtflitzer qualifizieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
68900 - 75400 €
|
Preis
45000 - 70000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
805 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 582 km
|
|
Batteriekapazität
108.70 kWh
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2360 kg
|
Leergewicht
1955 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
520 L
|
Kofferraum
480 - 490 L
|
|
Länge
4782 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1880 - 1890 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1545 - 1550 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1250 - 1290 L
|
|
Zuladung
465 kg
|
Zuladung
440 - 450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
469 PS
|
Leistung PS
170 - 609 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
645 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
345 kW
|
Leistung kW
125 - 448 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2026
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Kia
|
Der BMW iX3 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.