Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW X1 oder Ford Puma?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15700 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 kommt mit 2.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Puma überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 295 km mehr als der BMW X1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW X1 klar einen Vorteil – mit 326 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 158 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X1 leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 477 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 187 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma leicht leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 259 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X1 nur leicht mehr Platz – 540 L gegenüber 523 L. Das sind rund 17 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X1 ein Stück weit – bis zu 1600 L, also rund 317 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat BMW X1 nur leicht das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Der BMW X1 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW X1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.
DetailsDer Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
28900 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 km
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
|
co2
57 - 175 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1805 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.