Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW X1 oder Peugeot 308?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 308 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10490 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der BMW X1 mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 369 km mehr als der BMW X1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW X1 klar einen Vorteil – mit 326 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 131 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X1 kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 308 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 477 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 177 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 geringfügig leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 122 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X1 klar erkennbar mehr Platz – 540 L gegenüber 412 L. Das sind rund 128 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X1 ein wenig – bis zu 1600 L, also rund 277 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 nur leicht das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW X1 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
57 - 175 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.