Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW Transporter Bus ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 48400 €, während der BMW X5 mit 89900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 41509 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter Bus kommt mit 0.80 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der BMW X5 mit 3 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der VW Transporter Bus deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 324 km, also etwa 219 km mehr als der BMW X5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW X5 klar einen Vorteil – mit 625 PS statt 286 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 339 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der VW Transporter Bus 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X5 etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW Transporter Bus bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 335 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: VW Transporter Bus bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter Bus ein Stück weit leichter – 1998 kg im Vergleich zu 2240 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 242 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Transporter Bus etwas mehr Platz – 763 L gegenüber 650 L. Das sind rund 113 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Transporter Bus überzeugend – bis zu 4005 L, also rund 2135 L mehr als der BMW X5.
Auch bei der Zuladung hat VW Transporter Bus deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1143 kg gegenüber 705 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 438 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Transporter Bus gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW X5 ist ein souveräner Luxus-SUV, der Alltagstauglichkeit und sportliches Fahrgefühl auf überzeugende Weise verbindet. Für Käufer, die großzügigen Platz, hochwertige Verarbeitung und eine Prise Fahrspaß wollen, bleibt er eine der attraktivsten Optionen — und sieht dabei noch gut aus im Rückspiegel.
DetailsDer VW Bus bleibt das zuverlässige Arbeitstier und Freizeitwunder, das problemlos Umzugskartons, Kinder und Outdoor‑Ausrüstung schluckt, ohne dabei seinen bodenständigen Charme zu verlieren. Wer Pragmatismus, Variabilität und eine Prise Nostalgie schätzt, findet im Transporter genau das richtige Werkzeug fürs Leben — robust, unaufgeregt und überraschend komfortabel.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
89900 - 167400 €
|
Preis
48400 - 99300 €
|
|
Verbrauch L/100km
3 - 12.8 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 9.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
105 km
|
Elektrische Reichweite
87 - 324 km
|
|
Batteriekapazität
25.70 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
68 - 289 g/km
|
co2
0 - 229 g/km
|
|
Tankgröße
69 - 83 L
|
Tankgröße
45 - 60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 8
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2240 - 2495 kg
|
Leergewicht
1998 - 2620 kg
|
|
Kofferraum
500 - 650 L
|
Kofferraum
0 - 763 L
|
|
Länge
4935 - 4948 mm
|
Länge
4973 - 5450 mm
|
|
Breite
2004 - 2015 mm
|
Breite
1941 - 2032 mm
|
|
Höhe
1755 - 1765 mm
|
Höhe
1907 - 1997 mm
|
|
Kofferraum maximal
1720 - 1870 L
|
Kofferraum maximal
3672 - 4005 L
|
|
Zuladung
565 - 705 kg
|
Zuladung
330 - 1143 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
298 - 625 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
233 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
540 - 750 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
219 - 460 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
2993 - 4395 cm3
|
Hubraum
1498 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
G, F, B, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW X5 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.