Zwei Autos, ein Duell: BMW X7 trifft auf Mazda CX-80.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda CX-80 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 56300 €, während der BMW X7 mit 105900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 49650 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-80 kommt mit 1.60 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der BMW X7 mit 8 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW X7 spürbar einen Vorteil – mit 530 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 203 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X7 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X7 ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-80 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X7 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 200 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 7 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-80 ein Stück weit leichter – 2131 kg im Vergleich zu 2490 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 359 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X7 überzeugend mehr Platz – 750 L gegenüber 258 L. Das sind rund 492 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X7 minimal – bis zu 2120 L, also rund 149 L mehr als der Mazda CX-80.
Auch bei der Zuladung hat BMW X7 ein wenig das Rennen gewonnen – 760 kg gegenüber 650 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Der Mazda CX-80 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-80 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW X7 tritt mit souveräner Präsenz auf die Bühne und kombiniert majestätisches Design mit einem Interieur, das eher an eine First‑Class‑Lounge als an einen gewöhnlichen SUV erinnert. Er fährt sich gelassen und luxuriös, bietet reichlich Platz für Familie und Gepäck und ist die erste Wahl für Käufer, die Komfort und Prestige ohne Kompromisse wollen — mit einem dezenten Augenzwinkern für alle, die gerne etwas größer auftreten.
DetailsDer Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
105900 - 137100 €
|
Preis
56300 - 70300 €
|
|
Verbrauch L/100km
8 - 12.1 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
210 - 274 g/km
|
co2
35 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
80 - 83 L
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2490 - 2675 kg
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
750 L
|
Kofferraum
258 L
|
|
Länge
5181 mm
|
Länge
4995 mm
|
|
Breite
2000 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1835 mm
|
Höhe
1714 mm
|
|
Kofferraum maximal
2120 L
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
|
Zuladung
680 - 760 kg
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
352 - 530 PS
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 5.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
520 - 750 Nm
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
259 - 390 kW
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
|
Hubraum
2993 - 4395 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mazda
|
Der BMW X7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.