Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW Z4 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 50700 €, während der Lotus Eletre mit 100000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 49290 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Lotus Eletre signifikant einen Vorteil – mit 918 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 578 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lotus Eletre signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3 s, während der BMW Z4 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lotus Eletre minimal vorn – er erreicht 265 km/h, während der BMW Z4 bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lotus Eletre zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 985 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 485 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Lotus Eletre bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW Z4 deutlich leichter – 1510 kg im Vergleich zu 2565 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1055 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Eletre signifikant mehr Platz – 688 L gegenüber 281 L. Das sind rund 407 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Lotus Eletre deutlich das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 235 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 250 kg.
Der Lotus Eletre dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lotus Eletre ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW Z4 ist ein puristischer Roadster mit eleganter Silhouette und einem Fahrgefühl, das jede Ausfahrt in ein kleines Abenteuer verwandelt. Für Käufer, die offen fahren und Agilität schätzen, liefert er Emotionen statt Schnickschnack — und ein Grinsen, das im Rückspiegel länger bleibt als erwartet.
DetailsDer Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50700 - 76200 €
|
Preis
100000 - 161000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
|
co2
157 - 191 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Roadster
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
2
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1510 - 1640 kg
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
281 L
|
Kofferraum
688 L
|
|
Länge
4324 mm
|
Länge
5103 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
2060 mm
|
|
Höhe
1303 - 1304 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
|
Zuladung
215 - 235 kg
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 340 PS
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
240 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 500 Nm
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
145 - 250 kW
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Lotus
|
Angeboten wird der BMW Z4 mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.