Zwei Autos, ein Duell: BYD Atto 3 trifft auf Dacia Spring.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der BYD Atto 3 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der BYD Atto 3 mit 16 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Atto 3 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 420 km, also etwa 192 km mehr als der Dacia Spring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 3 signifikant einen Vorteil – mit 204 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 139 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Atto 3 merklich vorn – er erreicht 160 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 3 zieht klar kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Atto 3 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring signifikant leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 812 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 3 merklich mehr Platz – 440 L gegenüber 308 L. Das sind rund 132 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 3 klar erkennbar – bis zu 1338 L, also rund 334 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat BYD Atto 3 nur leicht das Rennen gewonnen – 335 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 33 kg.
Der BYD Atto 3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Atto 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
16900 - 19900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
3701 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1583 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1519 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Dacia
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.