@ BYD Auto / BYD Global Media
@ Dacia / Renault Group Media
VS

BYD Atto 3 vs Dacia Spring – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Zwei Autos, ein Duell: BYD Atto 3 trifft auf Dacia Spring.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Atto 3 @ BYD Auto / BYD Global Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der BYD Atto 3 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22090 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der BYD Atto 3 mit 16 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der BYD Atto 3 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 420 km, also etwa 192 km mehr als der Dacia Spring.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 3 signifikant einen Vorteil – mit 204 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 139 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Atto 3 merklich vorn – er erreicht 160 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 3 zieht klar kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.

Atto 3 @ BYD Auto / BYD Global Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: BYD Atto 3 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring signifikant leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 812 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 3 merklich mehr Platz – 440 L gegenüber 308 L. Das sind rund 132 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 3 klar erkennbar – bis zu 1338 L, also rund 334 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat BYD Atto 3 nur leicht das Rennen gewonnen – 335 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 33 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der BYD Atto 3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Atto 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 39.000 €
Atto 3 @ BYD Auto / BYD Global Media

BYD Atto 3

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 204 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 16 kWh
  • Elektrische Reichweite : 420 km

BYD Atto 3

Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.

Details

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details
BYD Atto 3
Dacia Spring
Atto 3 @ BYD Auto / BYD Global Media
Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
39000 - 41000 €
Preis
16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
420 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
26.80 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1825 kg
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Kofferraum
440 L
Kofferraum
308 L
Länge
4455 mm
Länge
3701 mm
Breite
1875 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1615 mm
Höhe
1519 mm
Kofferraum maximal
1338 L
Kofferraum maximal
1004 L
Zuladung
335 kg
Zuladung
265 - 302 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
204 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
160 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
310 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
150 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2023
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
BYD
Marke
Dacia
Welche Antriebsarten sind für den BYD Atto 3 erhältlich?

Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.