VS

BYD Atto 3 vs Opel Astra Sports Tourer – Unterschiede & Preise im Vergleich

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BYD Atto 3 oder Opel Astra Sports Tourer?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Atto 3 @ press.bydauto.be

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der BYD Atto 3 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8100 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Astra Sports Tourer: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der BYD Atto 3 mit 16 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der BYD Atto 3 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 420 km, also etwa 7 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.

Astra Sports Tourer @ media.stellantis.com

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer minimal einen Vorteil – mit 225 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 21 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 3 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.

Atto 3 @ press.bydauto.be

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer deutlich wahrnehmbar leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 431 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar mehr Platz – 597 L gegenüber 440 L. Das sind rund 157 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer ein wenig – bis zu 1634 L, also rund 296 L mehr als der BYD Atto 3.

Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer spürbar das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 162 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Opel Astra Sports Tourer lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra Sports Tourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 30.900 €
02_opel_astra_sports_tourer_plugin_hybrid_519435-630f46d50e605

Opel Astra Sports Tourer

  • Motorart : Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 130 - 225 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.3 - 6.1 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.60 kWh
  • Elektrische Reichweite : 81 - 413 km

BYD Atto 3

Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.

Details

Opel Astra Sports Tourer

Der Opel Astra Sports Tourer überzeugt mit seinem eleganten Design und großzügigen Platzangebot, das sowohl für die Familie als auch für längere Reisen ideal ist. Seine komfortable Innenausstattung und moderne Technologie machen jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis. Mit effizienten Motoren verspricht der Astra Sports Tourer zudem eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Mobilität.

Details
BYD Atto 3
Opel Astra Sports Tourer
Atto 3
Astra Sports Tourer

Kosten und Verbrauch

Preis
39000 - 41000 €
Preis
30900 - 48800 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
Elektrische Reichweite
420 km
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
51 kWh
co2
0 g/km
co2
0 - 137 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
42 - 52 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Kombi
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1825 kg
Leergewicht
1394 - 1760 kg
Kofferraum
440 L
Kofferraum
516 - 597 L
Länge
4455 mm
Länge
4642 mm
Breite
1875 mm
Breite
1860 mm
Höhe
1615 mm
Höhe
1443 - 1481 mm
Kofferraum maximal
1338 L
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
Zuladung
335 kg
Zuladung
413 - 497 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
204 PS
Leistung PS
130 - 225 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
max. Geschwindigkeit
160 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
Drehmoment
310 Nm
Drehmoment
230 - 360 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
150 kW
Leistung kW
96 - 165 kW
Hubraum
-
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023
Modelljahr
2023 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
Marke
BYD
Marke
Opel
Welche Antriebsarten sind für den BYD Atto 3 erhältlich?

Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.