Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BYD Atto 3 oder Peugeot 3008 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Atto 3 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Atto 3: Mit 16 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 278 km mehr als der BYD Atto 3.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 merklich einen Vorteil – mit 325 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der BYD Atto 3 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 merklich vorn – er erreicht 220 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 201 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 ein Stück weit leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 177 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 ein wenig mehr Platz – 520 L gegenüber 440 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 minimal – bis zu 1480 L, also rund 142 L mehr als der BYD Atto 3.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 132 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Peugeot
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.