Zwei Autos, ein Duell: BYD Atto 3 trifft auf Peugeot 308.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 308 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der BYD Atto 3 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4880 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308: Mit 15.20 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BYD Atto 3 mit 16 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Atto 3 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 420 km, also etwa 1 km mehr als der Peugeot 308.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 3 nur leicht einen Vorteil – mit 204 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 9 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 3 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 klar erkennbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 3 zieht minimal kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 klar erkennbar leichter – 1436 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 389 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 3 kaum spürbar mehr Platz – 440 L gegenüber 412 L. Das sind rund 28 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 3 kaum spürbar – bis zu 1338 L, also rund 15 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 175 kg.
Der Peugeot 308 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
34100 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 133 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1436 - 1759 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1441 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
431 - 510 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Peugeot
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.