Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BYD Seal U oder Dacia Bigster besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U überzeugend einen Vorteil – mit 324 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 169 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht signifikant kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 320 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster spürbar leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 515 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster ein wenig mehr Platz – 667 L gegenüber 552 L. Das sind rund 115 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster deutlich wahrnehmbar – bis zu 1937 L, also rund 472 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster ein wenig das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 57 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal U lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Dacia
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.