Zwei Autos, ein Duell: BYD Seal U trifft auf Mazda CX-30.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda CX-30 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10550 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U überzeugend einen Vorteil – mit 324 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 138 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 ein Stück weit vorn – er erreicht 204 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 24 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht signifikant kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 310 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 deutlich wahrnehmbar leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 485 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 552 L gegenüber 430 L. Das sind rund 122 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal U geringfügig – bis zu 1465 L, also rund 59 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 leicht das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 86 kg.
Der BYD Seal U gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
29400 - 42900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
129 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mazda
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.