Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BYD Seal U oder Mazda CX-5?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda CX-5 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4990 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Mazda CX-5 mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U deutlich einen Vorteil – mit 324 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 183 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 4.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 minimal vorn – er erreicht 195 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht klar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 312 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-5 leicht leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 311 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 kaum spürbar mehr Platz – 583 L gegenüber 552 L. Das sind rund 31 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 klar erkennbar – bis zu 2019 L, also rund 554 L mehr als der BYD Seal U.
Der BYD Seal U dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
35000 - 46100 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
157 - 168 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
583 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
141 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
238 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
104 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mazda
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.