Zwei Autos, ein Duell: BYD Seal U trifft auf Mercedes CLA Shooting Brake.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BYD Seal U ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Mercedes CLA Shooting Brake mit 44000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4034 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mercedes CLA Shooting Brake mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 416 km mehr als der Mercedes CLA Shooting Brake.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes CLA Shooting Brake merklich einen Vorteil – mit 421 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 97 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes CLA Shooting Brake klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes CLA Shooting Brake spürbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht minimal kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes CLA Shooting Brake deutlich wahrnehmbar leichter – 1530 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 410 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U kaum spürbar mehr Platz – 552 L gegenüber 505 L. Das sind rund 47 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal U minimal – bis zu 1465 L, also rund 95 L mehr als der Mercedes CLA Shooting Brake.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes CLA Shooting Brake deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Unser Fazit: Der BYD Seal U dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U präsentiert sich als innovative Ergänzung im wachsenden Segment der Elektrofahrzeuge. Mit seinem eleganten Design und modernen Innenraum hebt er sich durch eine hochwertige Verarbeitung und fortschrittliche Technologie hervor. Der Wagen bietet ein angenehmes Fahrerlebnis und spricht umweltbewusste Fahrer an, die Wert auf Stil und Effizienz legen.
DetailsDer Mercedes-Benz CLA Shooting Brake verbindet elegantes Design mit beeindruckender Vielseitigkeit und Funktionalität. Das Fahrzeug bietet eine dynamische Linienführung, die sich harmonisch mit seiner geräumigen Innenarchitektur ergänzt und somit sowohl für den Alltag als auch für längere Reisen perfekt geeignet ist. Darüber hinaus vermittelt es durch seine hochwertigen Materialien und die innovative Technologie ein luxuriöses Fahrerlebnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
44000 - 87100 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 9.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
84 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
55 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1530 - 1775 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
445 - 505 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4692 - 4695 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1834 - 1857 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1405 - 1433 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1310 - 1370 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
460 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 10.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.