Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Beim Preis liegen beide Modelle gleichauf – beide starten ab 40000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model 3: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er deutlich effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 6.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model 3 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 750 km, also etwa 250 km mehr als der BYD Seal U.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 klar erkennbar einen Vorteil – mit 460 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 spürbar vorn – er erreicht 262 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 82 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model 3 kaum spürbar leichter – 1822 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 118 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 geringfügig mehr Platz – 594 L gegenüber 552 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal U leicht das Rennen gewonnen – 410 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 77 kg.
Der Tesla Model 3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Tesla
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.