Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BYD Seal U oder Volvo EX30?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Volvo EX30 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 38500 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX30: Mit 17 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 24 km mehr als der Volvo EX30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 428 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 104 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 543 Nm. Das macht rund 7 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX30 minimal leichter – 1840 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 100 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U klar mehr Platz – 552 L gegenüber 318 L. Das sind rund 234 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal U spürbar – bis zu 1465 L, also rund 465 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal U nur leicht das Rennen gewonnen – 410 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX30 gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Volvo
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.