Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Citroen C5 X ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43100 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3930 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal überzeugend einen Vorteil – mit 530 PS statt 145 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 385 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Citroen C5 X 10.40 s benötigt. Damit ist er rund 6.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Citroen C5 X bei 211 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 9 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht signifikant kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 440 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 X etwas leichter – 1591 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 316 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 X merklich mehr Platz – 545 L gegenüber 400 L. Das sind rund 145 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal ein wenig das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 399 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 74 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Citroën C5 X kombiniert die elegante Haltung einer Limousine mit der praktischen Nutzbarkeit eines Kombis und fällt mit seiner eigenständigen, leicht rebellischen Silhouette sofort ins Auge. Wer Wert auf entspannten Fahrkomfort und einen innen clever gestalteten Alltagspartner legt, bekommt hier souveräne Ruhe auf der Straße und französischen Charme im Interieur.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
43100 - 46000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.10 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
116 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1591 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4805 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1815 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1640 L
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
399 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
145 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
211 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
107 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Citroen
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.