Zwei Autos, ein Duell: Audi Q4 e-tron trifft auf BYD Seal.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Audi Q4 e-tron ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 840 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Seal: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Audi Q4 e-tron mit 15.90 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 16 km mehr als der Audi Q4 e-tron.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal merklich einen Vorteil – mit 530 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q4 e-tron zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 9 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal minimal leichter – 1907 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 128 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron merklich mehr Platz – 535 L gegenüber 400 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron nur leicht das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Der BYD Seal übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
47000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4800 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.