Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Seal ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 47000 €, während der Mercedes EQA mit 51600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4620 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQA: Mit 14.40 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der BYD Seal mit 15.40 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 9 km mehr als der Mercedes EQA.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal klar einen Vorteil – mit 530 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 238 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Mercedes EQA 6 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal merklich vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mercedes EQA bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht spürbar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal geringfügig leichter – 1907 kg im Vergleich zu 2045 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 138 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal etwas mehr Platz – 400 L gegenüber 340 L. Das sind rund 60 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal ein Stück weit das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 48 kg.
Der BYD Seal gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Mercedes EQA beweist, dass ein kompaktes Elektroauto auch Premium-Charakter haben kann – elegant gestylt, innen überraschend hochwertig und mit einem Fahrgefühl, das eher nach entspannter Langstrecke als hektischem Stadtgetümmel klingt. Wer auf die Marke setzt, Komfort über Krawall stellt und einen unaufgeregten Einstieg in die Elektromobilität sucht, findet im EQA einen klugen Begleiter mit Alltagstauglichkeit und viel Charme.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
51600 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
476 - 561 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
2045 - 2115 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
340 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4463 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1834 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1608 - 1613 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.