Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Seal ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 47000 €, während der Polestar 5 mit 118600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 71610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Seal: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Polestar 5 mit 17.60 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 5 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 670 km, also etwa 100 km mehr als der BYD Seal.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 5 überzeugend einen Vorteil – mit 884 PS statt 530 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 354 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 5 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der BYD Seal 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 5 ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der BYD Seal bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 5 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 345 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BYD Seal bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal deutlich wahrnehmbar leichter – 1907 kg im Vergleich zu 2462 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 555 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal kaum spürbar mehr Platz – 400 L gegenüber 365 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Der BYD Seal gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Polestar 5 ist eine elegante, selbstbewusste Interpretation der modernen Limousine, die Elektro-Power mit skandinavischer Klarheit verbindet. Für Käufer, die Fahrerlebnis und Komfort gleichermaßen schätzen, bietet er Alltagstauglichkeit mit einem Augenzwinkern und zieht garantiert neugierige Blicke an.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
118600 - 141600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
565 - 670 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
106 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
2462 - 2465 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
365 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
5087 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
2015 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1419 - 1425 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
748 - 884 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
812 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
550 - 650 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Polestar
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.