Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
SsangYong Torres ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 39500 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Seal: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der SsangYong Torres mit 18.70 kWh. Das sind rund 3.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 108 km mehr als der SsangYong Torres.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal deutlich einen Vorteil – mit 530 PS statt 207 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 323 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der SsangYong Torres bei 194 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht klar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 339 Nm. Das macht rund 331 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SsangYong Torres merklich leichter – 1498 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 409 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SsangYong Torres signifikant mehr Platz – 703 L gegenüber 400 L. Das sind rund 303 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat SsangYong Torres etwas das Rennen gewonnen – 552 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 79 kg.
Der BYD Seal ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Torres wirkt wie ein robuster Begleiter für Alltag und Abenteuer, mit kerniger Optik und einem Innenraum, der auf Nutzwert statt Show ausgelegt ist. Wer ein praktisches, unaufgeregtes SUV ohne hohen Schnickschnack sucht, findet hier eine ehrliche und erstaunlich preiswerte Alternative — ideal für Leute, die lieber fahren als protzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
39500 - 52000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 9.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.70 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
462 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 207 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1498 - 1618 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
703 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4700 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1710 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1662 L
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
552 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
163 - 207 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
280 - 339 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
120 - 152 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1497 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
SsangYong
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.