Zwei Autos, ein Duell: BYD Seal trifft auf Toyota bZ4X.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die Nase vorn hat – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota bZ4X ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 42900 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota bZ4X: Mit 13.50 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der BYD Seal mit 15.40 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 2 km mehr als der Toyota bZ4X.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal klar die Nase vorn – mit 530 PS statt 343 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 187 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Toyota bZ4X 5.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Auch bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Toyota bZ4X bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 338 Nm. Das macht rund 332 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal etwas leichter – 1907 kg im Vergleich zu 1970 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 63 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota bZ4X die Nase vorn – 452 L gegenüber 400 L. Das sind rund 52 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota bZ4X nur leicht die Nase vorn – 495 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 22 kg.
Unser Fazit: Der BYD Seal lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal beeindruckt mit einem eleganten Design und fortschrittlicher Technologie, die das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben. Die Limousine überzeugt durch ihre umweltfreundliche Effizienz und eine beeindruckende Reichweite, die im Alltag kaum Wünsche offenlässt. Mit seiner hochwertigen Innenausstattung wird jedes Detail sorgfältig durchdacht und bietet sowohl Komfort als auch Funktionalität.
DetailsDer Toyota bZ4X zeigt elegante Linien und ein modernes Design, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional ist. Mit seinem innovativen Elektroantrieb bietet der bZ4X eine beeindruckende Reichweite und verzichtet dennoch nicht auf Fahrkomfort. Der Innenraum überzeugt durch hochwertige Materialien und eine zukunftsorientierte technologische Ausstattung, die ein einzigartiges Fahrerlebnis schafft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
42900 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.5 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
444 - 568 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1970 - 2180 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
452 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1600 - 1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
375 - 495 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
167 - 343 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.1 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
265 - 338 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
123 - 252 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Toyota
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.