Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV5 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 46000 €, während der BYD Sealion 7 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV5: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der BYD Sealion 7 mit 19.90 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV5 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 28 km mehr als der BYD Sealion 7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Sealion 7 signifikant einen Vorteil – mit 530 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 312 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Sealion 7 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Sealion 7 klar erkennbar vorn – er erreicht 215 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Sealion 7 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 690 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 395 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV5 kaum spürbar leichter – 2069 kg im Vergleich zu 2225 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 156 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 nur leicht mehr Platz – 566 L gegenüber 520 L. Das sind rund 46 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Sealion 7 geringfügig – bis zu 1789 L, also rund 139 L mehr als der Kia EV5.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 101 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Sealion 7 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 61000 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
520 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4830 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1925 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1620 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Kia
|
Der BYD Sealion 7 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.