Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Enyaq ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der Kia EV5 mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Kia EV5 mit 16.90 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 57 km mehr als der Kia EV5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Enyaq geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 384 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Enyaq nur leicht leichter – 2002 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 67 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq geringfügig mehr Platz – 585 L gegenüber 566 L. Das sind rund 19 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq nur leicht – bis zu 1710 L, also rund 60 L mehr als der Kia EV5.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 minimal das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 2 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Enyaq ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Kia
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.