Zwei Autos, ein Duell: BYD Tang trifft auf Porsche Macan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Tang ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 75000 €, während der Porsche Macan mit 80700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Macan: Mit 17 kWh pro 100 km ist er deutlich effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 7 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Macan leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 644 km, also etwa 114 km mehr als der BYD Tang.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Macan etwas einen Vorteil – mit 639 PS statt 517 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Macan signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.30 s, während der BYD Tang 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Macan deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Macan zieht merklich kräftiger durch und bietet 1130 Nm statt 680 Nm. Das macht rund 450 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Tang bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Macan ein Stück weit leichter – 2295 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 335 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Macan klar mehr Platz – 540 L gegenüber 235 L. Das sind rund 305 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Tang ein Stück weit – bis zu 1655 L, also rund 307 L mehr als der Porsche Macan.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang kaum spürbar das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Der Porsche Macan ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Macan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang beeindruckt mit seinem modernen Design und einem Interieur, das Komfort und Technologie nahtlos miteinander verbindet. Besonders hervorzuheben ist die umweltfreundliche Plug-in-Hybrid-Technologie, die nicht nur effizientes Fahren ermöglicht, sondern auch die Umwelt schont. Seine dynamische Leistung und das durchdachte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis auf verschiedenen Straßenbedingungen.
DetailsDer Porsche Macan verkörpert die ideale Fusion aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit und beeindruckt mit seiner dynamischen Linienführung. Innen erwartet den Fahrer ein luxuriös ausgestatteter Raum, der höchste Qualität mit modernster Technologie verbindet. Fahreigenschaften und Handling sind auf typisch Porsche-Niveau und bieten ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das jeden Ausflug zum Vergnügen macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
80700 - 115500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 644 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
95 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
2295 - 2420 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
480 - 540 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4784 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1938 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1621 - 1623 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1288 - 1348 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
510 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
360 - 639 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.3 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
563 - 1130 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
265 - 470 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Porsche
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.