Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: XPeng G6 oder Porsche Macan?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
XPeng G6 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der Porsche Macan mit 80700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 33100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Macan: Mit 17 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Macan leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 644 km, also etwa 119 km mehr als der XPeng G6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Macan spürbar einen Vorteil – mit 639 PS statt 487 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 152 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Macan deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.30 s, während der XPeng G6 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Macan spürbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der XPeng G6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Macan zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1130 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 470 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 nur leicht leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2295 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 180 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 minimal mehr Platz – 571 L gegenüber 540 L. Das sind rund 31 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G6 minimal – bis zu 1374 L, also rund 26 L mehr als der Porsche Macan.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Macan leicht das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Macan ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
DetailsDer Porsche Macan fährt sich wie ein Sportwagen im SUV‑Gewand: direkte Lenkung, straffe Abstimmung und eine Portion Kurvenspaß, die man in dieser Klasse selten so deutlich spürt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und praxisnaher Alltagstauglichkeit — ein kompakter Allrounder für Käufer, die keine Kompromisse zwischen Komfort und Fahrfreude eingehen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47600 - 51600 €
|
Preis
80700 - 115500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
Elektrische Reichweite
585 - 644 km
|
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
Batteriekapazität
95 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
Leergewicht
2295 - 2470 kg
|
|
Kofferraum
571 L
|
Kofferraum
476 - 540 L
|
|
Länge
4758 mm
|
Länge
4784 - 4805 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1938 - 1952 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1613 - 1623 mm
|
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
Kofferraum maximal
1288 - 1348 L
|
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Zuladung
470 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
Leistung PS
360 - 639 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.3 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
Drehmoment
563 - 1130 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
Leistung kW
265 - 470 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
XPeng
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der XPeng G6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.