Zwei Autos, ein Duell: Citroen Berlingo trifft auf Peugeot Traveller.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Citroen Berlingo ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 23500 €, während der Peugeot Traveller mit 40600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17090 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Citroen Berlingo kommt mit 5.50 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Peugeot Traveller mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Citroen Berlingo: Mit 18 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Peugeot Traveller mit 24.30 kWh. Das sind rund 6.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Traveller minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 351 km, also etwa 8 km mehr als der Citroen Berlingo.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Traveller merklich einen Vorteil – mit 180 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 44 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Traveller geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Citroen Berlingo 11.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Traveller nur leicht vorn – er erreicht 185 km/h, während der Citroen Berlingo bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Traveller zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Traveller bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Berlingo deutlich wahrnehmbar leichter – 1530 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 423 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Traveller klar mehr Platz – 2011 L gegenüber 1050 L. Das sind rund 961 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Traveller minimal das Rennen gewonnen – 914 kg gegenüber 840 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 74 kg.
Der Peugeot Traveller übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot Traveller ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Berlingo ist ein unkompliziertes, familientaugliches Raumwunder mit pragmatischem Charme und überraschend cleveren Stauraum-Lösungen. Er fährt sich entspannt durch die Stadt, schluckt alles, was der Alltag hergibt, und ist ideal für Käufer, die Vernunft dem Auftritt vorziehen.
DetailsDer Peugeot Traveller wirkt wie ein gut erzogener Transportprofi: gediegenes Interieur, entspannter Fahrkomfort und ein sympathisch praktisches Gesamtkonzept, das Familien wie Gewerbetreibende gleichermaßen anspricht. Wer viel Platz und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier einen verlässlichen Begleiter, der sich unaufgeregt fahren lässt und dabei nicht den Eindruck eines bloßen Handwerkers weckt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23500 - 40500 €
|
Preis
40600 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24.3 - 25 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
334 - 343 km
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
|
Batteriekapazität
46 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
0 - 188 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
8
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1530 - 1881 kg
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
775 - 1050 L
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1844 - 1849 mm
|
Höhe
1890 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
|
Zuladung
509 - 840 kg
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.2 - 13.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 14.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
270 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, A
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Citroen Berlingo mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.