Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Rocks Electric ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der Citroen C4 mit 24000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16000 €.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C4 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 427 km, also etwa 352 km mehr als der Opel Rocks Electric.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Citroen C4 klar einen Vorteil – mit 156 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 148 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C4 deutlich vorn – er erreicht 210 km/h, während der Opel Rocks Electric bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 165 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen C4 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 230 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Citroen C4 bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Rocks Electric überzeugend leichter – 558 kg im Vergleich zu 1403 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 845 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C4 deutlich mehr Platz – 510 L gegenüber 63 L. Das sind rund 447 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Citroen C4 überzeugend das Rennen gewonnen – 406 kg gegenüber 142 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 264 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen C4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën C4 überzeugt mit eigenständigem Design und einer Federung, die wie für gemütliche Landstraßen und stressfreie Stadtfahrten gemacht scheint. Innen überraschen clevere Details und bequeme Sitze — ideal für Käufer, die entspannten Komfort einem protzigen Auftritt vorziehen.
DetailsDer Opel Rocks-e wirkt wie ein frecher Stadtabenteurer auf vier Rädern: kompakt, charmant und bereit, dem Großstadt-Alltag die Stirn zu bieten. Für Pendler, Shoppingtouren und Kurztrips bringt er praktische Alltagstugenden, überraschenden Komfort und eine ordentliche Portion Fahrspaß — ganz ohne großen Aufwand.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24000 - 37300 €
|
Preis
8000 - 8800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 4.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
354 - 427 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
5.40 kWh
|
|
co2
0 - 108 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1403 - 1659 kg
|
Leergewicht
558 kg
|
|
Kofferraum
380 - 510 L
|
Kofferraum
63 L
|
|
Länge
4350 - 4580 mm
|
Länge
2410 mm
|
|
Breite
1800 - 1834 mm
|
Breite
1388 mm
|
|
Höhe
1520 - 1525 mm
|
Höhe
1525 mm
|
|
Kofferraum maximal
1250 - 1360 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
381 - 406 kg
|
Zuladung
142 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 156 PS
|
Leistung PS
8 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
40 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 115 kW
|
Leistung kW
6 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Citroen C4 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.