Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Citroen Spacetourer ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 40600 €, während der Nissan Primastar Bus mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4283 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Citroen Spacetourer kommt mit 6.80 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Nissan Primastar Bus mit 6.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Spacetourer kaum spürbar einen Vorteil – mit 180 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen Spacetourer minimal vorn – er erreicht 185 km/h, während der Nissan Primastar Bus bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Spacetourer zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Primastar Bus nur leicht leichter – 1952 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Primastar Bus signifikant – bis zu 5700 L, also rund 2400 L mehr als der Citroen Spacetourer.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Primastar Bus kaum spürbar das Rennen gewonnen – 1002 kg gegenüber 914 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 88 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen Spacetourer ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën SpaceTourer ist ein entspannter Raumriese, der Familien und Vielreisende mit flexiblen Sitzkonzepten und cleveren Stauräumen das Leben leichter macht. Er fährt sich angenehm leise, bietet viel Komfort und ist dabei unaufgeregt praktisch — kurz: ein Van für Leute, die Platz lieben, ohne mit Protzen aufzuhalten.
DetailsDer Nissan Primastar ist ein pragmatischer Bus, der mehr mit Alltagstauglichkeit und Nutzwert als mit Showeffekten überzeugt. Viel Platz, robuste Verarbeitung und ein angenehmes Fahrverhalten machen ihn zur cleveren Wahl für Handwerker, Familien oder alle, die einfach zuverlässig transportieren wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40600 - 60800 €
|
Preis
44900 - 73800 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.80 L
|
Verbrauch L/100km
6.9 - 8.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.7 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 180 g/km
|
co2
181 - 232 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
Leergewicht
1952 - 2527 kg
|
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1935 - 2040 mm
|
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
Kofferraum maximal
4700 - 5700 L
|
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Zuladung
543 - 1002 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Nissan
|
Der Citroen Spacetourer ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.