Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Citroen Spacetourer oder VW ID. Buzz Bus besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen Spacetourer ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 40600 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9368 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID. Buzz Bus: Mit 19 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Citroen Spacetourer mit 23.70 kWh. Das sind rund 4.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Bus deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 485 km, also etwa 134 km mehr als der Citroen Spacetourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus deutlich einen Vorteil – mit 340 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 160 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Citroen Spacetourer 11 s benötigt. Damit ist er rund 4.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen Spacetourer leicht vorn – er erreicht 185 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 279 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Citroen Spacetourer bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Spacetourer merklich leichter – 1953 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 447 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen Spacetourer deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 2011 L gegenüber 1340 L. Das sind rund 671 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Spacetourer spürbar – bis zu 3300 L, also rund 1095 L mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Spacetourer deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 914 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 314 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID. Buzz Bus dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën SpaceTourer ist ein entspannter Raumriese, der Familien und Vielreisende mit flexiblen Sitzkonzepten und cleveren Stauräumen das Leben leichter macht. Er fährt sich angenehm leise, bietet viel Komfort und ist dabei unaufgeregt praktisch — kurz: ein Van für Leute, die Platz lieben, ohne mit Protzen aufzuhalten.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40600 - 60800 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.80 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.7 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 180 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
VW
|
Der Citroen Spacetourer ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.