Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Clio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der CUPRA Ateca mit 43500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24130 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Clio kommt mit 4.10 L aus und ist damit klar sparsamer als der CUPRA Ateca mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Ateca signifikant einen Vorteil – mit 300 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 142 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Ateca signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Renault Clio 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Ateca deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Ateca zieht klar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 195 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio spürbar leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1418 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 294 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der CUPRA Ateca merklich mehr Platz – 510 L gegenüber 391 L. Das sind rund 119 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet CUPRA Ateca spürbar – bis zu 1604 L, also rund 428 L mehr als der Renault Clio.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Ateca ein wenig das Rennen gewonnen – 522 kg gegenüber 463 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 59 kg.
Insgesamt zeigt sich der CUPRA Ateca überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der CUPRA Ateca fühlt sich an wie ein kompakter SUV mit Rennseelen-Genen: scharf in den Kurven, maskulin im Auftritt und mit deutlich mehr Biss als die meisten Alltags-Kandidaten. Innen gibt es eine fahrerorientierte Kabine mit solidem Materialmix und einem Hauch Premium — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und sportlichen Spaß ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43500 - 56700 €
|
Preis
19400 - 27600 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 9.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
152 - 207 g/km
|
co2
92 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1418 - 1628 kg
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
|
Kofferraum
485 - 510 L
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
|
Länge
4394 mm
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
|
Breite
1841 mm
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
|
Höhe
1601 mm
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
|
Kofferraum maximal
1579 - 1604 L
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
|
Zuladung
502 - 522 kg
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 300 PS
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
199 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 221 kW
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der CUPRA Ateca mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.