Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
SEAT Leon SP Sportstourer ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 30100 €, während der CUPRA Ateca mit 43500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13340 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer kommt mit 1.20 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der CUPRA Ateca mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Ateca kaum spürbar einen Vorteil – mit 300 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Ateca deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der SEAT Leon SP Sportstourer 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Ateca etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der SEAT Leon SP Sportstourer bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Ateca zieht minimal kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Leon SP Sportstourer nur leicht leichter – 1384 kg im Vergleich zu 1418 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 34 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Leon SP Sportstourer leicht mehr Platz – 620 L gegenüber 510 L. Das sind rund 110 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet CUPRA Ateca geringfügig – bis zu 1604 L, also rund 4 L mehr als der SEAT Leon SP Sportstourer.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer minimal das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 522 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.
Insgesamt zeigt sich der SEAT Leon SP Sportstourer ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der CUPRA Ateca fühlt sich an wie ein kompakter SUV mit Rennseelen-Genen: scharf in den Kurven, maskulin im Auftritt und mit deutlich mehr Biss als die meisten Alltags-Kandidaten. Innen gibt es eine fahrerorientierte Kabine mit solidem Materialmix und einem Hauch Premium — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und sportlichen Spaß ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer Seat Leon Sportstourer verbindet die dynamische Linienführung einer kompakten Limousine mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei deutlich moderner, als man seinem praktischen Naturell zutrauen würde. Für Käufer, die Platz, Variabilität und Fahrspaß in einem Paket wollen, ist er eine clevere Wahl — ausreichend familientauglich, ohne den Spaß am Steuer zu verlernen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43500 - 56700 €
|
Preis
30100 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 9.1 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
131 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
152 - 207 g/km
|
co2
28 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1418 - 1628 kg
|
Leergewicht
1384 - 1708 kg
|
|
Kofferraum
485 - 510 L
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
|
Länge
4394 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1841 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1601 mm
|
Höhe
1437 - 1456 mm
|
|
Kofferraum maximal
1579 - 1604 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
|
Zuladung
502 - 522 kg
|
Zuladung
422 - 569 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 300 PS
|
Leistung PS
115 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
199 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 221 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
SEAT
|
Angeboten wird der CUPRA Ateca mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.