Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
CUPRA Formentor ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 41100 €, während der Ford Mustang Mach-E mit 56500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15385 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Mustang Mach-E deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 600 km, also etwa 474 km mehr als der CUPRA Formentor.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Mustang Mach-E merklich einen Vorteil – mit 487 PS statt 333 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 154 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der CUPRA Formentor 4.80 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Formentor ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Mustang Mach-E bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht klar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 530 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich CUPRA Formentor klar leichter – 1434 kg im Vergleich zu 2161 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 727 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Mustang Mach-E etwas mehr Platz – 519 L gegenüber 450 L. Das sind rund 69 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet CUPRA Formentor kaum spürbar – bis zu 1505 L, also rund 85 L mehr als der Ford Mustang Mach-E.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Formentor ein Stück weit das Rennen gewonnen – 526 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 76 kg.
Der Ford Mustang Mach-E übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Mustang Mach-E ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Cupra Formentor mischt SUV‑Eleganz mit sportlicher Attitüde und fällt durch sein markantes Design sofort ins Auge. Innen überzeugt er mit hochwertiger Anmutung, cleverer Alltagstauglichkeit und einer ordentlichen Portion Fahrspaß – ideal für Käufer, die Emotion und Nutzwert gleichermaßen suchen.
DetailsDer Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41100 - 64200 €
|
Preis
56500 - 78000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 8.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
|
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
|
|
co2
32 - 199 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1434 - 1742 kg
|
Leergewicht
2161 - 2351 kg
|
|
Kofferraum
345 - 450 L
|
Kofferraum
519 L
|
|
Länge
4451 mm
|
Länge
4713 - 4743 mm
|
|
Breite
1839 mm
|
Breite
1881 mm
|
|
Höhe
1511 - 1537 mm
|
Höhe
1613 - 1624 mm
|
|
Kofferraum maximal
1415 - 1505 L
|
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
|
|
Zuladung
458 - 526 kg
|
Zuladung
368 - 450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 333 PS
|
Leistung PS
268 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 420 Nm
|
Drehmoment
525 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 245 kW
|
Leistung kW
197 - 358 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, E, D, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der CUPRA Formentor als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.