Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Hyundai i20 mit 20300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1310 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Hyundai i20 mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster merklich einen Vorteil – mit 158 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 58 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der Hyundai i20 11.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i20 kaum spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i20 deutlich wahrnehmbar leichter – 1088 kg im Vergleich zu 1377 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 289 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster spürbar mehr Platz – 517 L gegenüber 352 L. Das sind rund 165 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster klar erkennbar – bis zu 1609 L, also rund 444 L mehr als der Hyundai i20.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i20 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 472 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 19 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Duster ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Hyundai i20 spielt seine Stärken als kompakter Alltagsprofi aus: überraschend geräumig innen, mit cleveren Details und einem lebhaften Fahrgefühl, das im urbanen Chaos entspannt bleibt. Für Käufer, die Vernunft mit etwas Fahrspaß verbinden wollen, bietet er viel Auto fürs Geld — ohne dass man auf Komfort und moderne Ausstattung verzichten muss.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
20300 - 28000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
119 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1088 - 1190 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
352 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4065 - 4075 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1450 - 1455 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1165 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
450 - 472 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
79 - 100 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
166 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
113 - 200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
58 - 74 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.