Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der MG MG4 mit 35600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16650 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der MG MG4 merklich einen Vorteil – mit 204 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 46 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG MG4 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.10 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster ein wenig vorn – er erreicht 180 km/h, während der MG MG4 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG MG4 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster leicht leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1635 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 258 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster klar erkennbar mehr Platz – 517 L gegenüber 363 L. Das sind rund 154 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG4 kaum spürbar – bis zu 1765 L, also rund 156 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster nur leicht das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 449 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 4 kg.
Der MG MG4 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG MG4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer MG4 bringt frisches, kantiges Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit zusammen und macht in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf längeren Touren. Als bezahlbares E‑Auto mit lebhaftem Charakter ist er eine clevere Wahl für alle, die elektrisch einsteigen wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten — und das britische Markenetikett sorgt zusätzlich für ein zwinkerndes Plus.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
35600 - 42600 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.4 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
330 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
49 - 61.7 kWh
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1635 - 1695 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
350 - 363 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4287 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1836 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1504 - 1516 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1165 - 1765 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
389 - 449 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
170 - 204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
125 - 150 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.