Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Duster ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der MINI Countryman mit 36800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17810 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MINI Countryman kommt mit 4.60 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der MINI Countryman überzeugend einen Vorteil – mit 313 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 155 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MINI Countryman klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MINI Countryman deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MINI Countryman zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 264 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster ein Stück weit leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1620 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 243 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster geringfügig mehr Platz – 517 L gegenüber 505 L. Das sind rund 12 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster minimal – bis zu 1609 L, also rund 79 L mehr als der MINI Countryman.
Auch bei der Zuladung hat MINI Countryman nur leicht das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.
Insgesamt zeigt sich der MINI Countryman gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
36800 - 52900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
64.60 kWh
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
45 - 54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1620 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
450 - 505 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4444 - 4447 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1843 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1635 - 1661 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
460 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
163 - 313 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
120 - 230 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
MINI
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.