Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Duster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Opel Astra mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10400 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra kommt mit 2.20 L aus und ist damit klar sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra spürbar einen Vorteil – mit 225 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 67 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra kaum spürbar leichter – 1341 kg im Vergleich zu 1377 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 36 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster ein wenig mehr Platz – 517 L gegenüber 422 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster leicht – bis zu 1609 L, also rund 270 L mehr als der Opel Astra.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra ein Stück weit das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 56 kg.
Der Opel Astra dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
29400 - 47300 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1341 - 1736 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
352 - 422 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4374 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1432 - 1488 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
414 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.