Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Duster oder Peugeot 508?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Duster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 33010 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 kommt mit 1.60 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 deutlich einen Vorteil – mit 360 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 202 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 zieht klar kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 290 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster spürbar leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 434 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster kaum spürbar mehr Platz – 517 L gegenüber 487 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster kaum spürbar – bis zu 1609 L, also rund 72 L mehr als der Peugeot 508.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 508 geringfügig das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 508 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
52000 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
36 - 45 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
487 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4750 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1403 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.