Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Sandero ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der BYD Seal 6 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal 6 kommt mit 1.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal 6 deutlich einen Vorteil – mit 212 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 102 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal 6 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.50 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero geringfügig vorn – er erreicht 183 km/h, während der BYD Seal 6 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero signifikant leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 621 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal 6 klar erkennbar mehr Platz – 500 L gegenüber 328 L. Das sind rund 172 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal 6 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1535 L, also rund 427 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Sandero geringfügig das Rennen gewonnen – 436 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Der BYD Seal 6 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal 6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer BYD Seal 6 wirkt wie ein gut gestyltes Coupé für den Alltag, das mehr Präsenz auf der Straße zeigt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß und moderner E-Mobilität suchen, ist er eine überraschend stimmige Wahl — und sorgt dabei garantiert für das eine oder andere bewundernde Nicken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
43000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
50 - 100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
38 - 60 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1710 - 1805 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
184 - 212 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
135 - 156 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
BYD
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.