Zwei Autos, ein Duell: Dacia Sandero trifft auf Ford Mustang Mach-E.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Sandero ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Ford Mustang Mach-E mit 56500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 44010 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Mustang Mach-E klar einen Vorteil – mit 487 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 377 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 6.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Mustang Mach-E nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht deutlich kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 750 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero klar leichter – 1089 kg im Vergleich zu 2161 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1072 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Mustang Mach-E spürbar mehr Platz – 519 L gegenüber 328 L. Das sind rund 191 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Mustang Mach-E merklich – bis zu 1420 L, also rund 312 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Ford Mustang Mach-E geringfügig das Rennen gewonnen – 450 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 14 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Mustang Mach-E entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
56500 - 78000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
2161 - 2351 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
519 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4713 - 4743 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1881 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1613 - 1624 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
368 - 450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
268 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
525 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
197 - 358 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Ford
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.