Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Sandero ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Kia Niro mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Kia Niro klar erkennbar einen Vorteil – mit 180 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 70 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia Niro nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.90 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro geringfügig vorn – er erreicht 185 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 265 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 65 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero klar erkennbar leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1474 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 385 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro spürbar mehr Platz – 451 L gegenüber 328 L. Das sind rund 123 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro deutlich wahrnehmbar – bis zu 1445 L, also rund 337 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro nur leicht das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia Niro gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
34000 - 45100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
53 - 111 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4420 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1580 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Kia
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.