Zwei Autos, ein Duell: Dacia Sandero trifft auf Mazda 2 Hybrid.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Sandero ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Mazda 2 Hybrid mit 25000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda 2 Hybrid kommt mit 3.80 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 2 Hybrid minimal einen Vorteil – mit 116 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 2 Hybrid kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.70 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero kaum spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Mazda 2 Hybrid bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero nur leicht leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 91 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Sandero ein Stück weit mehr Platz – 328 L gegenüber 286 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Sandero etwas – bis zu 1108 L, also rund 173 L mehr als der Mazda 2 Hybrid.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Sandero minimal das Rennen gewonnen – 436 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Sandero gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Mazda 2 Hybrid ist ein spritziger Kleinwagen, der mit lebendigem Fahrgefühl und cleverer Effizienz besonders im Stadtverkehr überzeugt. Für Käufer, die ein hübsches, gut verarbeitetes Auto mit niedrigen Betriebskosten und einem Hauch von Fahrspaß suchen, ist er eine starke, unaufgeregte Option — nur wer mehr Platz braucht, schaut besser in eine andere Richtung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
25000 - 32900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
3.8 - 4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
87 - 93 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
36 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1180 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
286 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
3940 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
935 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
116 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
85 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1490 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Mazda
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.